Winamp Stream WMA Stream Realplayer Stream Stream

Durch die Verletzung von Dimitrij Kotschnew beim Spiel gegen die Düsseldorfer EG am Freitag abend waren die Verantwortlichen gezwungen, zu handeln. Am Samstag Mittag unterschrieb Maximilian Franzreb, bisher Torhüter des DNL-Teams der HSV Young Freezers seinen Vertrag bei den Hamburg Freezers. Am Samstag Nachmittag stand der 18jährige am Rande des Showtrainings der DNL-Mannschaft in Brokdorf RPI-Kommentator Jerry für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Jerry: Maxi, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Berufung in den Profikader der Hamburg Freezers.

Maxi: Vielen Dank!

Jerry: Wann und wie hast du von deiner Berufung erfahren?

Maxi: Stephane Richer hat mich heute Vormittag angerufen und von Dimitrijs Verletzung erzählt und gesagt, daß er mich gerne als dritten Torwart im Profikader hätte.

Jerry: Musstest du dann lange überlegen?

Maxi: Ja, einen kurzen Moment schon. Natürlich ist es eine Riesensache, aber wenn für den HSV in den Oberliga-Playoffs die Saison schnell zu Ende ist, dann steht auch Niklas Deske wieder zur Verfügung und dann könnte es passieren, daß ich auf die Tribüne muß.

Jerry: Für die DNL-Mannschaft darfst du jetzt nicht mehr spielen, richtig?

Maxi: Ja, das ist richtig. Förderlizenzen werden nur bis Dezember ausgestellt und meine gilt nur für den HSV und die Fischtown Pinguins. Also haben die HSV Young Freezers mich freigegeben und ich habe jetzt nur noch den Vertrag mit den Hamburg Freezers und bin daher dann für keinen anderen Verein mehr spielberechtigt.

Jerry: Was bedeutet das jetzt für die Torwartsituation?

Maxi: Niklas, mit dem ich mich übrigens super verstehe, wird erstmal für den HSV die Oberliga-Playoffs spielen und ich werde als Back-Up für Sebastien Caron mit den Profis unterwegs sein.

Jerry: Das kommt jetzt alles sehr überraschend, oder?

Maxi: Ja natürlich. Die Profis sind heute mittag nach Krefeld aufgebrochen, noch mit Niklas an Bord, da die Oberliga morgen spielfrei hat. Ich muß mich jetzt erstmal erkundigen, wann die Profis ihre nächsten Spiele haben *lacht*

Jerry: Dienstag abend zuhause gegen Straubing und Freitag in Köln *grinst* Also hast du Montag Vormittag wohl dein nächstes Training bei den Profis.

Maxi: Ich muß jetzt erstmal mit meiner Schule sprechen, wie wir da jetzt verfahren. Hab das ja erst heute morgen erfahren und Montag, meinem nächsten Schultag, soll ich schon bei den Profis mittrainieren. Und solange Niklas beim HSV spielt, soll ich ja jedes Spiel mitmachen.

Jerry: Was sagen deine Eltern dazu? Dein Vater war ja schliesslich auch mal Profi.

Maxi: Das ist absolut super! Meine Eltern unterstützen mich total. Da kann ich mich überhaupt nicht beklagen.

Jerry: Du wärst dann der erste Hamburger, der es über den eigenen Nachwuchs in den Profikader schafft…

Maxi: Naja, geboren bin ich ja in Bad Tölz und bin dann mit 7 Jahren nach Hamburg gezogen. Aber seitdem hab ich den kompletten Nachwuchs des HSV Eishockeys durchlaufen, ja.

Jerry: Wann hast du mit dem Eishockeyspielen angefangen?

Maxi: Mit drei Jahren

Jerry: Du hast gestern abend in der Oberliga für den HSV gespielt, da Niklas als Back-Up bei den Profis auf der Bank saß. War das dein bisher einziger Einsatz im Seniorenbereich?

Maxi: Nein, ich hatte letzte Saison drei Spiele für Bremerhaven absolviert. In dieser Saison war es tatsächlich mein erstes Spiel im Seniorenbereich.

Jerry: Vielen Dank, daß du dir kurz Zeit genommen hast und viel Erfolg bei den Profis.

Maxi: Kein Problem. Vielen Dank!

Die Kommentare sind geschlossen.