Winamp Stream WMA Stream Realplayer Stream Stream

Marius Möchel im Interview

Verfasst am 27.04.2011 von Jerry

Viele wissen es ja schon, Marius Möchel spielt in der kommenden Saison für die Hamburg Freezers. Marius wechselt von den  Starbulls Rosenheim an die Elbe.

Auch in einer kurzen Sommerpause ist für einen Spieler viel zu erledigen und um so glücklicher sind wir, das sich Marius die Zeit genommen hat uns ein paar Fragen zu beantworten.

Hallo Marius!

Vielen Dank erst einmal, dass Du Dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten.

RPI: Als erstes wäre es schön zu erfahren, wie fühlt man sich mit dem Titel: „Rookie des Jahres“ ?

Marius: Titel für einen selbst machen einen natürlich stolz und sind in gewisser Weise auch eine Anerkennung für das bisher Geleistete, dennoch bevorzuge ich die Mannschaftstrophäen, da es einfach schöner ist, sich mit mehreren zu freuen.

RPI: Ist diese Auszeichnung eher überraschend für Dich?

Marius: Natürlich ist es auch überraschend, weil man mit so einem Titel nie wirklich rechnet.

RPI: Du wirst ja in der kommenden Saison für die Hamburg Freezers spielen. Ist Dir die Entscheidung leichter gefallen ja zu sagen, weil auch Dein Stiefbruder bereits in Hamburg spielt?

Marius: In erster Linie muss ich bei meiner Entscheidung natürlich auf mich schauen, dass es für mich eine gute sportliche Perspektive gibt und so auch alles passt. Aber da wir uns sehr gut verstehen und ich mir auch viele Informationen über Hamburg von Niklas sagen ließ, hat es somit meine Entscheidung auch in gewisser Weise einfacher gemacht.

RPI: Hamburg hat die letzten 2 Jahre hintereinander ja die PO verpasst und nach einem radikalen Schnitt im letzten Jahr, ist die vergangene Saison erneut nicht so glücklich gelaufen.  Ist das eher ein Grund beruhigter in die Saison zu gehen, da man sich im Grunde nur verbessern kann, oder doch ein gewisser Druck?

Marius: Naja das Ziel von einem Eishockeyspieler sind immer die Playoffs, egal wie man im Vorjahr abgeschnitten hat, deswegen denke ich sollte man nicht so viel in die vergangenheit blicken, sondern positiv in die Zukunft.

RPI: Du hast gesagt, das Hamburg Dir vermittelt hat, das sie Dich wirklich wollen. Gehst Du dadurch noch gestärkter in die kommende Saison?

Marius: Klar freut es einen, dass sich einer der besten Clubs in Deutschland so um einen bemüht. Man bekommt dadurch sicherlich auch ein gewisses Selbstbewusstsein.

RPI: Gibt es einen Spieler bei den Freezers den Du besonders beobachtet hast in der Vergangenheit?

Marius: Da wir ja parallel zur DEL spielen, ist es schwer die Spiele zu verfolgen, deswegen habe ich auch auf  keinen einzelnen Spieler geschaut. Aber so habe ich natürlich immer die Ergebnisse speziell der Freezers nachgeschaut.

RPI: Mit wem würdest Du gerne in einer Reihe spielen?

Marius: Das mit den Reihenzusammenstellungen habe ich schon immer auf mich zukommen lassen, und gerade bei so einem guten Team gibt es nur gute Mitspieler.

RPI: Wer ist Dein großes Vorbild im Eishockey?

Marius: Ich habe kein spezielles Vorbild, da gibt es mehrere klasse Spieler, wie Crosby und Ovechkin beispielsweise.

RPI: Du hast in der U-20 bereits Deine Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Wie fühlt es sich an für Deutschland zu spielen und auch zu punkten?

Marius: Gerade die WM in Buffalo war schon ein absolutes Highlight in meiner noch jungen Karriere. Sich vor 15000 Zuschauern mit den besten Spielern der Welt zu messen, ist schon auch ein Traum! Mein Tor gegen Tschechien war im ersten Moment ein geiles Gefühl, da es das 2-1 10 Minuten vor Schluss war und wir so nicht abgestiegen wären, aber leider haben wir dann noch 2 Tore hinnehmen müssen, deswegen war es im Nachhinein leider wertlos.

RPI: Was waren Deine schönsten Erfahrungen, seit dem Du Schlittschuhe trägst oder Erfolge?

Marius: Mein größter Erfolg war die Oberligameisterschaft 2010 mit den Starbulls Rosenheim und der damit verbundene Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Das größte Highlight war sicherlich die Weltmeisterschaft in Buffalo dieses Jahr!

RPI: Hamburg wird von vielen als schönste Stadt der Welt tituliert, was weist Du über Hamburg und über die Eishockeygeschichte?

Marius: Über Hamburg weiss ich noch nicht so viel, außer dass es eben eine wunderschöne Stadt sein soll. Ich war zwar mit 8 Jahren schon mal da, aber daran kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern. Über die Eishockeygeschichte weiss ich, dass damals die Lizenz von München nach Hamburg ging und seitdem die Freezers bestehen.

RPI: Ein paar private Fragen:

Marius: OK

RPI: Was isst Du am liebsten?

Marius: Pizza, Nudeln, Steak

RPI: Welche Musik magst Du gerne?

Marius: Alles Mögliche

RPI: Welche Filme könntest Du Dir immer wieder ansehen?

Marius: Hangover

RPI: Was magst Du überhaupt nicht?

Marius: Verlieren!

RPI: Wir danken Dir für das Interview.

Gibt es noch etwas was Du der Welt und den Hamburger Fans mitteilen möchtest?

Marius: Ich freue mich sehr auf den Verein, die Fans und die Stadt Hamburg!

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können