Winamp Stream WMA Stream Realplayer Stream Stream

Die Gründe sind der neue Weg

Verfasst am 30.09.2009 von Jerry

Heute waren die Pressevertreter alle erneut eingeladen, um von Detlef Kornett mehr über die Gründe der Beurlaubung von Boris Capla zu erfahren. 13.30 Uhr war der Start angesetzt und schon im Eingangsbereich E3 war zu spüren, da ist ja richtig Interesse vorhanden. So viele Medienvertreter waren in den letzten 6 Monaten nicht vor Ort wenn es Neuigkeiten gab. Viele Kurze Gespräche wurden bereits vor dem Start geführt und alle Anwesenden tauschten schon vorab Meinungen und Vermutungen aus.

Als Detlef Kornett das Wort von Pressesprecher Heiko Pump übergeben wurde, konnte man die Spannung förmlich spüren. Was wird uns nun erwarten?

Detlef Kornett drückte es wie folgt aus: Im Sommer wurden mit Boris Capla zusammen Wege festgelegt, wie man sich in Zukunft in Hamburg präsentieren sollte. Dazu gehörte unter anderem auch, das sich die Freezers die „Maske“ runter reissen und für die Fans nahbarer werden. Dies sollte sich aber über alle Ebenen hinweg durch setzen. Nicht nur ein Boris Capla oder ein John Tripp sollten bekannt sein, sondern auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Die Mitarbeiter sollen nicht „nur ein Bild auf einer Onlineseite sein“.  Dies sind Teile des gesamten Konzeptes gewesen, welches noch im Umfang wesentlich größer ist. Der Start hat mir der Saison Eröffnungsfeier auf der Reeperbahn hervorragend geklappt. Auch die die ersten Spiele liessen die Hoffnung wachsen, dass sich in Hamburg etwas geändert hat und weiter ändern wird.

Leider konnten nicht alle Wege so erfolgreich weiter geführt werden wie anfänglich gewünscht und es war offen ob gewisse Ziele in der Zusammensetzung noch hätten erreicht werden können. Hierbei geht es nicht nur um sportliche Ziele, obwohl diese ohne Frage wohl im Vordergrund stehen dürften, sondern auch um die erwähnte Fannähe. Da sich in 9 Jahren der Zusammenarbeit aber auch persönlich Dinge entwickeln ist eine Faire Umgangsweise innerhalb der AEG selbstverständlich. Loyalität ist eine wichtige Sache die in der AEG auch ein Grundsatz ist.

Man setzte sich also zusammen und hat Boris Capla darüber in Kenntnis gesetzt, dass sein Vertrag nach Ablauf der Saison 2009/2010 in dieser Form nicht verlängert werden würde und Möglich Szenarien besprochen. Von Boris Capla selber kam darauf hin der Vorschlag, dass eine Freistellung/Beurlaubung von seinem jetzigen Posten wohl mit eine Möglichkeit wäre und auf diese Möglichkeit einigte man sich letztendlich.

Es war ja ein „offenes Betriebsgeheimnis“ das die Verträge im November bereits neu verhandelt werden. Also warum sollte man im Hinblick auf die neue Saison evtl. Zeit verschenken. Dadurch das nun der Weg für das kommende Jahr „frei“ ist, ist der Weg für potenzielle Bewerber auch offen. Man nutzt also den Psychologischen Effekt welcher eindeutig gegriffen hat, denn bereits seit gestern kommen sehr viele Bewerbungen in allen Formen bei den Verantwortlichen an.

Es wird kurz oder mittelfristig eine neue Besetzung geben, jedoch wie diese aussehen wird, steht noch in keiner Art und Weise fest. Es wird sich ausreichend Zeit genommen um alle Angebote zu prüfen. Es steht auch noch nicht fest ob es eine „Doppelspitze“ geben wird oder wie auch immer die Besetzung in Zukunft aussehen wird.

Was auch klar gestellt wurde, dass sich das Team durch seine Leistung in den vergangenen Spielen selber dahin gespielt hat, wo sie nun sind. Ein Boris Capla schiesst nicht die Tore, ebenso wenig wie irgendein anderer Mitarbeiter. Dafür sind rein die Spieler verantwortlich. Auch eine dünne Kaderdecke wird nicht als Grund angeführt, denn es gibt ausreichend Beispiele, dass dies alles nur Alibis sind. Ebenso eine Neuverpflichtung in dieser Zeit währe nur als Alibi genutzt worden und hätte von den eigentlichen Problemen abgelenkt. Ebenso ein Trainerwechsel hätte wohl wenig bewirkt, wenn die Grundeinstellung fehlt und zwar auf dem Eis, nicht im Büro.

Was jetzt ab zu warten bleibt ist, ob die Spieler nun auch begreifen, dass es bereits 5 nach 12 ist. 8 Spiele von 56 zu verlieren, ist keine Schande, aber wie man verliert ist ausschlaggebend. Man kann zusammenfassen sagen, dass dieses Jahr bereits der November im September begonnen hat und für die kommende Saison jetzt schon die Bewerbungen laufen. Nicht nur für die Geschäftsführung sondern auch für die Spieler.

Und das schönste daran ist, es kann sich nun hoffentlich endlich wieder über Eishockey unterhalten werden, sofern dies für einige überhaupt möglich ist, denn die Ära Capla ist zu Ende und für einige damit leider auch der Diskussionsstoff ausgeschöpft.

Danke Boris für die viele gute Arbeit, danke für DEL in Hamburg, danke für gutes Finanzmanagement, danke für alles was ich jetzt vergessen habe! Alles Gute für die Zukunft und viel Glück!

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können