Winamp Stream WMA Stream Realplayer Stream Stream

Das Eishockeygeschwür und seine Folgen…..

Verfasst am 08.12.2009 von Jerry

Zweifels ohne hat Eishockey in den letzten Jahren an Attraktivität verloren, aber nicht erst seit dem es mit den Freezers nicht mehr ganz so optimal läuft, sondern schon um einiges Früher. Seit Mai 2000 ist im Grunde der Untergang einer ehemals körperbetonten Sportart vorprogrammiert gewesen. Seither gibt es immer wieder Versuche Regeln zu Gunsten des Sports und der Attraktivität zu verändern, jedoch hat bisher keine Änderung den gewünschten Effekt gebracht. Immer getreu dem Motto: Was in der NHL klappt muss auch hier Einzug finden, aber häufig sind wir eines besseren belehrt worden.

Aber auch die klägliche Vermarktung von Eishockey, die miserable Nachwuchsarbeit und die Unfähigkeit des DEB hat seinen Teil dazu beigetragen, dass Eishockey in Deutschland nach wie vor nur eine Randsportart ist. Aber leider spielen auch die Vereine eine große Rolle, die dieser Lobby von „Sportzerstörern“ einfach nichts entgegen zu setzen haben. Die Gier nach Sponsoren und hohen Werbeverträgen lässt viele „Bosse“ vergessen worum es im Grunde geht. Deutsche Spieler werden im Kurs sehr hoch gehandelt, da sie Raritäten sind, sofern sie in der Lage sind zwischen den eingedeutschten Ausländern sich zu beweisen.

Es geht kaum noch um Sportliche Arbeit mit Nachhaltigkeit, sondern viel mehr um den schnellen Erfolg. Aber ob man das den Vereinen zum Vorwurf machen kann, in dieser doch sehr Erfolgsorientierten Gesellschaft ist fraglich. Die Fans geben oftmals den Vereinen auch keine anderen Möglichkeiten, denn bleibt der Erfolg aus, bleiben die Hallen leer. Aber Erfolg muss nicht immer ein Sieg sein oder gleich die Meisterschaft, Erfolg wäre es auch wenn die Vereine sich aufbäumen würden gegen diese Sportzerstörende Willkür des DEB bzw. der DEL. Wenn man sich die Mannschaften ansieht, ist ein Großteil Ausländer, ob nun mit deutschen Pass oder nicht und bei den Trainer ist häufig ebenfalls ein Ausländer an der Bande. Das es immer noch Spieler gibt die in Deutschland spielen, liegt vermutlich daran, das sie woanders kein Vertrag mehr erhalten, anders kann man sich das nicht erklären das NHL Spieler AHL usw. in Deutschland spielen, oder sie informieren sich nicht ausreichend über die Zustände und die unfähigen Schiedsrichter.

Letztendlich kann man doch mit ruhigem Gewissen sagen, wenn Du in Deutschland richtig Eishockey spielst, dann versauerst Du auf der Strafbank bzw. darfst wegen andauernder Spieldauer Disziplinarstrafen gar nicht am Spiel teil nehmen. Besondere Beispiele zählen wir hier nun nicht auf, da es zu viele Vereine betrifft, was aber das Verhalten der Vereine immer unerklärlicher macht.

Ich wünsche mir das die DEL und der DEB endlich aufwacht und Eishockey spielen in Deutschland endlich wieder zulässt, oder die Vereine vielleicht selber das Ruder in die Hand nehmen und es der Formel 1 nach machen und eine neue Liga gründen, in der Eishockey spielen erlaubt ist. Wo die Zuschauer wieder kommen weil es körperbetont ist, schnell, fair, hart und manchmal auch mit einer „Schlägerei“ gewürzt, die für die Kontrahenten denn aber nicht gleich wieder Wochenlanges Spielverbot nach sich zieht, sondern nach dem ja ach so tollen Vorbild der NHL wo 5 Minuten zum größten Teil als ausreichend erachtet werden.

Das Geschwür aus alten unverbesserlichen Eishockeyhassern muss abgelöst werden und ich hoffe das ich das noch erleben darf. Mit der Führung und Spitze der DEL und des DEB wird Eishockey verkommen und Geschwüre werden bekanntlich ja irgendwann entfernt….

ein Kommentar für “Das Eishockeygeschwür und seine Folgen…..”

  1. superopa007 sagt:

    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Wie ihr schon gesagt habt Pussi Liga. Herforragende Kommentare von dir DANKE mach weiter so. Gruss Norbert M.aus Hamburg

    9. Dezember 2009 um 11:46

Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können